One-stop metal laser cutter solution

Jinan, Shandong, China

86-18654506392

Was ist eine Schrägschnitt-Faserlaserschneidemaschine

Mit der rasanten Entwicklung des Laserschneidmarktes, Schrägschnitt in Faserlaserschneidmaschinen are becoming more and more popular, mainly in some thick steel plate cutting industries. Das Anfasen ist eine notwendige Aufgabe vor dem Schweißen, aber das Anfasen von Teilen erfordert das Schweißen. Die Nahtdicke ist vollständig geschweißt, die Qualität und Genauigkeit des Fasenschneidens sind für die Qualität des Produkts sehr wichtig.

Dieser Artikel gibt Ihnen eine detaillierte Beschreibung von „Was ist ein Fasenschneiden in einer Faserlaserschneidemaschine“ und „Was bedeutet „Fasenschneiden“? Ich hoffe, er wird Ihnen hilfreich sein. Lesen Sie weiter unten weiter.

Was ist eine Schrägschnittdefinition?

Beim Laser-Fasenschneiden wird der Winkel zwischen dem Laserstrahl und der Originaloberfläche so eingestellt, dass er weniger als 90° beträgt. Darüber hinaus führt das Schneiden von Fasen auf einer Laserschneidmaschine in einigen besonderen Fällen zu besseren Ergebnissen.

bevel cutting machine
Schrägschneidemaschine

Arten von Laserschneidmaschinen für Schrägschnitte

Abhängig vom Schneidstoff umfasst das Fasenschneiden das Fasenschneiden von Rohren und das Fasenschneiden von flachen Platten.

Laserschneiden von Rohrschrägen

Das traditionelle Verfahren verwendet Flammen- oder Plasmatechnologie, um den Nutschnitt entsprechend der sattelförmigen Schnittlinie kontinuierlich zu ändern; die meisten Fabriken schneiden das Rohr zuerst und polieren dann die Nut von Hand.

Bei manuellen Schneid- und Poliermethoden ist es schwierig, die Schnittqualität zu gewährleisten. Die Effizienz ist gering und es muss mehr Aufmaß beim Fasenschweißen reserviert werden, was zu erheblicher Materialverschwendung beim Fasenschneiden führt.

Laserschneiden mit flacher Fase

Beim Flachplatten-Fasenschneiden können nur V-förmige Fasen auf einmal geschnitten werden, ebenso wie das kontinuierliche Schneiden mehrerer Schnittflächen mit unterschiedlichen V-förmigen Fasen Dazu gehören V-, X-, Y- und K-förmige Nuten, die zwei oder sogar drei Schnitte erfordern.

Abschrägungstypen

Aufgrund unterschiedlicher Materialstärken und Schweißqualitätsanforderungen sind auch die Schweißverbindungsformen und Nutformen unterschiedlich. Im Allgemeinen können sie in K-Typ, V-Typ, Y-Typ, U-Typ, X-Typ und andere Nuten unterteilt werden .

laser bevel cutting
Laser-Fasenschneiden

So führen Sie Schrägschnitte mit Laserschneidern durch

Beim Fasenschneiden beim Laserschneiden muss der Laserschneidkopf in einem bestimmten Winkel gedreht werden, um die Abschrägung der Schnittfläche zu erreichen. Im digitalen Steuerungsmodus kann der Drehwinkel des Laserschneidkopfs im Allgemeinen durch numerische Eingabe eingestellt werden präzise gesteuert, um unterschiedliche Schneidanforderungen zu erfüllen.

Wofür werden Schrägschnitte beim Laserschneiden von Stahl verwendet?

Das Fasenschneiden mit einer Laserschneidmaschine ist eine Bearbeitungsmethode, die Metallmaterialien in eine Fasenform mit einer Neigung oder Fase schneidet. Die Fasenlaserschneidemaschine kann 1°-45° schneiden und Fasen in einem Arbeitsgang bilden Dies wird in mehreren Prozessen wie traditionellem Schneiden und Fräsen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Effizienz erheblich verbessert und Ressourcen gespart werden.

Vorteile des Laserschneidens von Fasen

Im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Schneidmethoden bietet das Laserschneiden erhebliche Vorteile.

  • Beim Laserschneiden können sehr schmale Schnittspalte auf der Materialoberfläche erzeugt werden, wodurch die verbleibende Festigkeit des Materials maximiert wird.
  • Durch Laserschneiden können durch mechanisches Schneiden verursachte Grate und Spanbrüche erheblich reduziert und die Glätte der Schnittfläche sichergestellt werden.
  • Die Schnittgeschwindigkeit beim Laserschneiden ist sehr hoch und kann hochpräzise Schneidaufgaben in sehr kurzer Zeit erledigen.
petrochemical and nuclear power industries
Petrochemie und Kernenergieindustrie

Anwendungsbereich des Laserfasenschneidens

Das Laserfasenschneidverfahren eignet sich für Metallmaterialien wie Edelstahl, Aluminiumlegierung, Kupfer usw. Es eignet sich auch für verschiedene nichtmetallische Materialien wie Keramik, Glas, Harz, Kunststoff usw. Der Winkel und die Präzision von Das Fasenschneiden variiert je nach Material. Der allgemein verwendete Winkel beträgt 4-5 Grad, wodurch eine Genauigkeit von ±1 Grad erreicht werden kann.

  • Anfasen vor dem Schweißen
  • Bearbeitung von Stahlkonstruktionen: Stahlbrücke, Stahlkonstruktionsgebäude, Stahlträger usw
  • Pipeline-Herstellung
  • Anfasen vor dem Auftragen der Lösung
  • Automobilbau: Karosserieteile, Komponenten des Aufhängungssystems usw.
  • Schiffbau: Wird zum Schneiden der Nut der Rumpfplatte verwendet, um die Verbindung der Rumpfplatte und die Nutabdichtung der Verbindungsstruktur zu realisieren.

Beim Gehrungsschneiden kann die Neigung des Laserstrahls leicht zu dem Problem einer ungleichmäßigen Intensität des Laserstrahls führen, was sich auf die Schneidwirkung auswirkt. Daher ist beim Gehrungsschneiden ein Laserstrahlausgleich erforderlich, um die Qualität sicherzustellen Schnittfläche.

what is bevel cut
Was ist Schrägschnitt?

So stellen Sie die Genauigkeit des Schrägschnitts sicher

Ausrichten und sichern: Metallrohre werden sicher positioniert und ausgerichtet, bevor mit dem Schneiden begonnen wird.

Wählen Sie die richtigen Schnittparameter: Passen Sie Laserleistung, Schnittgeschwindigkeit und Fokus an, um die gewünschte Fasen- und Kantenqualität zu erhalten.

Merkmale der fortschrittlichen Laserschneidsoftware: Programmieren Sie Ihren Rohrlaserschneider mit präzisen Abmessungen und Fasenwinkeln für gleichmäßige und präzise Schnitte.

Echtzeitüberwachung: Überwachen Sie den Schneidprozess, um etwaige Abweichungen oder Fehler zu erkennen und notwendige Anpassungen rechtzeitig vorzunehmen.

Hot Article:

Get the latest quote

询盘表单

Get the latest quote

询盘表单

Get A Free Quote

We will contact you within 1 working day, please pay attention to the email with the suffix “@dwlaser.net”

询盘表单
× How can I help you?

One-stop metal laser cutter solution

Jinan, Shandong, China

86-18654506392

What Is A Bevel Cut In Fiber Laser Cutting Machine

With the rapid development of the laser cutting market, bevel cut in fiber laser cutting machines are becoming more and more popular, mainly in some thick steel plate cutting industries. Chamfering is a necessary task before welding, but the chamfering of parts requires welding. The seam thickness is completely welded, the quality and accuracy of the bevel cutting are very important to the quality of the product.

This article will give you a detailed description of “what is a bevel cutting in fiber laser cutting machine“,“what does beveled mean”, I hope it will be helpful to you, continue to read below.

What is a bevel cut definition

Laser bevel cutting achieves metal bevel cutting by adjusting the angle between the laser beam and the original surface to be less than 90°. In addition, cutting bevels on a laser cutting machine will have better results in some special occasions.

bevel cutting machine
bevel cutting machine

Types of Bevel Cuts laser cutting machine

Depending on the cutting material, bevel cutting includes bevel cutting of pipes and bevel cutting of flat plates.

Pipe bevel laser cutting

The traditional process uses flame or plasma technology to continuously change the groove cutting according to the saddle-shaped intersecting line; most factories first cut the pipe and then polish the groove by hand.

With manual cutting and polishing methods, it is difficult to guarantee the cutting quality. The efficiency is low, and more bevel welding allowance needs to be reserved, resulting in serious material waste during bevel cutting.

Flat bevel laser cutting

In flat plate bevel cutting, only V-shaped bevels can be cut continuously. Nesting cutting of parts with bevels can be completed at one time, as well as continuous cutting of multiple cutting surfaces with different V-shaped angle bevels. The most complex ones include V, X, Y, and K-shaped grooves, which require two or even three cuts.

Bevel types 

Due to different material thickness and welding quality requirements, the welding joint forms and groove shapes are also different. Generally, they can be divided into K-type, V-type, Y-type, U-type, X-type and other grooves.

laser bevel cutting
laser bevel cutting

How to make bevel cuts on laser cutters

When performing bevel cutting in laser cutting, the laser cutter head needs to be rotated at a specific angle to achieve the bevel of the cutting surface. Generally, in digital control mode, through numerical input, the rotation angle of the laser cutter head can be precisely controlled to meet different cutting needs.

What are bevel cuts used for on laser cutting steel

Laser cutting machine bevel cutting is a processing method that cuts metal materials into a bevel shape with an incline or bevel. The bevel laser cutting machine can cut 1°-45°, and can form bevels in one go. It can complete the bevel processing that is completed in multiple processes such as traditional cutting and milling at one time, greatly improving efficiency and saving resources.

Advantages of laser cutting bevels

Compared with traditional mechanical cutting methods, laser cutting has very significant advantages.

  • Laser cutting can create very narrow cutting gaps on the surface of the material, thereby maximizing the remaining strength of the material.
  • Laser cutting can greatly reduce burrs and chip breakage caused by mechanical cutting and ensure the smoothness of the cutting surface.
  • The cutting speed of laser cutting is very fast and can complete high-precision cutting tasks in a very short time.
petrochemical and nuclear power industries
petrochemical and nuclear power industries

Application scope of laser bevel cutting

Laser bevel cutting process is suitable for metal materials, such as stainless steel, aluminum alloy, copper, etc. It is also suitable for various non-metallic materials, such as ceramics, glass, resin, plastic, etc. The angle and precision of bevel cutting vary depending on the material. The generally used angle is 4-5 degrees, which can achieve an accuracy of ±1 degree.

  • Beveling before welding
  • Steel structure processing: steel bridge, steel structure building, steel beam, etc
  • Pipeline Manufacturing
  • Beveling before solution surfacing
  • Automobile manufacturing: body panels, suspension system components, etc.
  • Shipbuilding: used to cut the groove of the hull plate to realize the connection of the hull plate and the groove sealing of the joint structure.

In the process of miter cutting, the tilt of the laser beam can easily lead to the problem of uneven intensity of the laser beam, which affects the cutting effect. Therefore, the laser beam compensation is required for miter cutting to ensure the quality of the cutting surface.

what is bevel cut
what is bevel cut

How to make sure for a bevel cut accuracy

Align and secure: Metal pipes are securely positioned and aligned before cutting begins.

Choose the right cutting parameters: adjust laser power, cutting speed and focus to get the desired bevel and edge quality.

Features Advanced Laser Cutting Software: Program your tube laser cutter with precise dimensions and bevel angles for consistent and precise cuts.

Real-time monitoring: Monitor the cutting process to detect any deviations or errors and make necessary adjustments in a timely manner.

Get the latest quote

询盘表单

Get the latest quote

询盘表单

Get A Free Quote

We will contact you within 1 working day, please pay attention to the email with the suffix “@dwlaser.net”

询盘表单